Manager Kompetenztrainings

Managementkompetenz digitale Medien

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und verändert die Arbeitswelt. Und damit auch die Anforderungen an Manager und Führungskräfte. Der erfolgreiche Mitarbeiter von heute braucht unternehmerisches Denken, Kreativität, Schnelligkeit und maximale Anpassungsfähigkeit, gepaart mit einer Affinität für digitale Technologien.

Führungskräfte müssen nun Mitarbeiter aus den verschiedenen Generationen miteinander verbinden – Mitarbeiter der Generation Y und der Digital Natives sowie die Generationen, die sich bereits in den Unternehmen befinden, aber noch nicht zu Digital Immigrants gereift sind.

Diese Entwicklung stellt eine neue Herausforderung für Manager und Führungskräfte dar. Sie gehören meistens nicht der Generation Y an und sind auch größtenteils noch nicht zu den Digital Immigrants gereift, für die der Umgang mit den digitalen Medien selbstverständlich und Teil des täglichen Lebens ist.

Manager und Führungskräfte müssen sich verstärkt hinsichtlich dieser veränderten Anforderungen weiterbilden. In ganz individuellen Trainings und Coachings statte ich Manager und Führungskräfte mit den notwendigen Kompetenzen aus.

Online-Reputation für Manager und Führungskräfte

Der Aufbau und die Pflege der eigenen Reputation ist für Manager und Führungskräfte eine bestehende Notwendigkeit, wenn sie das Ansehen ihres Unternehmens nachhaltig und positiv beeinflussen wollen. Die Studie „The CEO Reputation Premium: Gaining Advantage in the Engagement Era“ (Download der Studie als PDF) zeigt eindeutig, wie sehr der Ruf der Firmenspitze sich auf Erfolg und Wertschätzung des gesamten Unternehmens auswirkt.

In einer vernetzten Welt, in der alles und jeder vergleichbarer und austauschbarer wird, spielen Aspekte wie Persönlichkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz eine bedeutende Rolle. Deshalb ist es notwendig, sich als Persönlichkeit in den Fokus zu stellen und sich für sein Thema, sein Unternehmen stark zu machen.

Wir verfügen heutzutage über zahlreiche Möglichkeiten, um uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren und uns für unser Unternehmen gewinnbringend einzusetzen – auf Webseiten, in Social-Media-Kanälen und auf Online-Portalen. Neben der Steigerung des Marktwertes kann eine starke Reputation auch in anderen Bereichen wesentlich behilflich sein: zum Gewinn von Investoren, zur Erzeugung eines positiven Medienechos, zum Erhalt der aktuellen Mitarbeiter oder zum Anwerben neuer Mitarbeiter.

Im deutschsprachigen Raum schrecken Manager und Führungskräfte jedoch immer noch davor zurück, an ihrer persönliche Außendarstellung zu arbeiten. In vielen Fällen besteht ihre Angst darin, die Auswirkungen eines öffentlichen Auftritts nur bedingt steuern zu können.

Was ihnen fehlt, ist das grundlegende Verständnis der gesamten Online-Kommunikation und der Umgang mit Online-Plattformen. Sie sind nicht die Generation Y und sind auch noch nicht zu den Digital Immigrants gereift, die heute für ein  modernes Reputations-Management notwendig sind.

In ganz individuellen Trainings und Coachings statte ich Manager, Führungskräfte und Personen des öffentlichen Lebens mit den notwendigen Kompetenzen aus. Unabhängig von Zeit und Ort, zugeschnitten auf die ganz persönlichen Erfordernisse.

Verwenden Sie bitte folgende Online-Formulare für Ihre Anfrage oder wenn Sie einen Rückruf wünschen. Sie erreichen mich auch persönlich unter der Telefon-Nummer +43 (664) 2331480 oder per E-Mail an g.jaritz@the-human-brand.at.

Name*

E-Mail*

Telefon-Nr.

Nachricht*

Name*

Telefon-Nr.*